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Fachartikel schreiben lassen – Texter formulieren perfekte Fachtexte

Text schreiben lassen

Ihr Fachartikel von der Textredaktion etexter

Sie kennen sich auf Ihrem Gebiet besonders gut aus. Deshalb möchten Sie einen Fachartikel schreiben. Doch wie bringt man die fachliche Expertise auch sprachlich adäquat zu Papier? Auch wir kennen uns auf unserem Gebiet besonders gut aus: Dem Verfassen von erstklassigen Texten. Das passt gut zusammen, finden Sie? Das finden wir auch!

Sie konzentrieren sich auf das, was Sie am besten können: Die Bereitstellung von Fachinformationen. Wir machen daraus einen Text, der weit mehr ist als nur fehlerfrei und gut lesbar: Wir machen daraus eine spannende Geschichte, die den Leser packt und für das Thema begeistert. Das gelingt uns, weil für etexter erfahrene Redakteure schreiben.

Überzeugende Inhalte für Ihren Fachtext

Zunächst erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzung für den Text: Möchten Sie neue Forschungsergebnisse kurz und bündig vorstellen? Oder möchten Sie sich in einem längeren Aufsatz mit wichtigen Fachthemen ausführlich auseinandersetzen? Wer sind Ihre Leser und welche Erwartungen haben sie? Im nächsten Schritt prüfen unsere Autoren, ob uns alle inhaltlichen Ergebnisse und Angaben von Ihnen vorliegen, die wir zum Verfassen des Fachartikels benötigen. Wir erstellen eine Struktur für den Artikel.

Dann schreiben wir Ihren individuellen Text. Auf Wunsch auch in englischer Sprache. Mit etexter wird Ihr Fachartikel mehr Leser erreichen. Probieren Sie es einfach aus! etexter - einfach gute Texte.

Einfach gute Texte

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Ob Unternehmen, Verband oder Privatkunde: Bei der Textagentur etexter können Sie Ihre Texte einfach online bestellen. Gerne auch auf Englisch und mit Expresslieferung in 48 Stunden.

Professionelle Texter

Professionelle Texter

Für etexter schreiben unter der Leitung von Diplom-Journalist Eike Christian Petering bestens ausgebildete und erfahrene Redakteure. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend.

Referenzen

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Europas größter Onlinehandelsverband empfiehlt die Textagentur etexter ebenso wie zahlreiche weitere Partner und Kunden. Erfahren Sie mehr über unsere Referenzen.

Fachtext (Textprobe)

Webseiten, Newsletter, Social Media: Ein modernes Unternehmen kommuniziert im Internet-Zeitalter mehr denn je mit seinen Kunden und Geschäftspartnern – über eine Vielzahl von Texten. Diese sollen Aufmerksamkeit gewinnen, informieren, zum Kauf animieren und potenzielle Geschäftspartner überzeugen.

Entsprechend müssen alle Texte das Unternehmen angemessen nach außen repräsentieren. Doch zu einem guten Unternehmenstext gehört weit mehr, als nur fehlerlose Rechtschreibung und Grammatik.

Wenn ein Unternehmen seine Kunden und Geschäftspartner mit den richtigen Texten überzeugen will, ist zunächst eine gute Lesbarkeit gefragt. Lange Schachtelsätze, unbekannte Fachbegriffe und unklare Textstellen gilt es zu vermeiden. Logisch gegliederte, einfache und ansprechende Formulierungen sind hingegen gefragt. Darüber hinaus sollte der Text auf prägnante Weise alle Informationen zur Sprache bringen, die der Kunde für seine Kaufentscheidung oder der zukünftige Vertragspartner für die Entscheidung zur Kooperation benötigt.

Aus dem Kunden-Marketing ist das AIDA-Modell bekannt, nach welchem auch Unternehmenstexte erfolgreich gegliedert werden können: Attention - Interest - Desire - Action, so die klassische Vierteilung der Kommunikation mit potentiellen Käufern. Zunächst sollte der Text also Aufmerksamkeit erreichen, den Kunden „fangen“. Dies kann über die sprachliche Gestaltung oder über Inhalte erfolgen.

Hierfür ist es entscheidend zu wissen, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, denn es sind vor allem besondere Alleinstellungsmerkmale, die Aufmerksamkeit erzeugen. Um das Interesse des Lesers zu wecken, empfiehlt es sich, gleich zu Beginn die wirklich relevanten – und nur diese! – Informationen über Ihr Produkt und Ihr Unternehmen für Ihre Kunden in den Mittelpunkt zu stellen.

Ist der Leser informiert, geht es für ein Unternehmen darum, bei seinem Kunden ein Bedürfnis zu wecken. Ein Bedürfnis zum Kauf, zur Empfehlung oder zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Unternehmen.

Wodurch also zeichnet sich Ihr Angebot aus? Was sind die wichtigsten Vorteile für Ihre Kunden? – Ihr Text sollte solche Fragen umfassend beantworten.

Der letzte Teil eines gelungenen Textes liegt nun noch in der Aufforderung zur Handlung: In klar formulierten Sätzen gilt es, Ihrem Kunden aufzuzeigen, wo es das Produkt zu kaufen gibt und wie er Kontakt zu Ihnen aufnehmen kann – auf möglichst einfachem Wege. Ein guter Text zeichnet sich am Ende vor allem dadurch aus, dass Ihr Kunde ihn gerne gelesen hat.

Doch auch für Lieferanten und Geschäftspartner bildet eine gelungene Unternehmenskommunikation die Grundlage für eine langfristige, funktionierende Zusammenarbeit und beidseitigen Erfolg.

Hierbei ist es von besonderer Bedeutung, missverständliche Formulierungen zu vermeiden. Eindeutigkeit und Klarheit zeichnen gelungene Texte aus, die dabei Ihre Vertragspartner umfassend, korrekt, aktuell und auf angemessene Weise informieren.

Gute und überzeugende Unternehmenstexte zeichnen sich nicht nur durch die notwendige Fach-Expertise aus, auch das ansprechende Formulieren der Informationen will gelernt sein. Der Rückgriff auf professionelle Autoren kann Ihnen dabei helfen, Ihre Unternehmenstexte wirkungsvoll zu gestalten.

Textprobe für einen Fachtext
© Textagentur etexter

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Fachartikel (Textprobe)

Stringente Sprache ist für eine Firma überlebenswichtig. Doch selbst wichtige Texte werden je nach beteiligten Abteilungen und Kanälen oft völlig unterschiedlich produziert.

Ein großes Problem, das richtig teuer werden kann.

So eindeutig wie im Businessplan ist die Sprache eines Unternehmens danach nur noch selten. Schon in einem Start-up diffundiert die Kommunikation zusehends zwischen Webseite, Firmenblog, Social Media, Kundenbetreuung, Pressemitteilungen und Investor Relations.

Die Gründe liegen auf der Hand: Unterschiedliche Mitarbeiter und Abteilungen haben naturgemäß ganz eigene Vorstellungen davon, was die „richtige“ Formulierung für ihren aktuellen Text ist. Die Folge: Mangelnde Stringenz, eine verwässerte Marke, niemand weiß mehr so genau, woran er bei dem Unternehmen eigentlich ist.

Im Alltag finden sich ständig Beispiele:

  • Auf der Webseite noch frisch geduzt, ist man in der Auftragsbestätigung plötzlich wieder per Sie
  • Orthographischer Wildwuchs beim „Gendern“ vom Doppelpunkt über das Binnen-I bis zum Sternchen
  • Identische Produkte, Services und Varianten werden je nach Kanal unterschiedlich bezeichnet oder beschrieben

Kakofonie kostet Vertrauen und Umsatz

Wer dieses Problem als „sprachliche Diversität“ schönredet, übersieht die dramatischen Folgen: Gerade im Bereich der Kundenansprache ist die Konsequenz von Gedankenlosigkeit oft Umsatzverlust. Wer langjährige Stammkunden planlos duzt oder „gendert“, riskiert den Abbruch der Geschäftsbeziehung.

Journalisten lesen ebenfalls nicht gerne Pressemitteilungen, die nach einer KI-generierten Plattitüden-Sammlung klingen. „Die Zukunft gestalten“ – wer so etwas im Jahr 2024 noch ernsthaft in seinen Pressetexten verwendet, der sollte besser direkt in den Ortsverband einer Partei wechseln.

Investoren mögen Effizienz, auch sprachlich. Blumige Formulierungen in Geschäftsberichten sorgen bei ihnen für Argwohn. Neben eindeutigen Zahlen gibt es nur Platz für klare, präzise Hauptsätze. Geldgeber wollen eine klare Linie erkennen und bereits beim ersten Lesen wissen, was gemeint ist.

Organisierte Verantwortungslosigkeit

Politiker, Werber und erfahrene Redner wissen: Sprache ist ein Führungsinstrument. Der Umgang damit bleibt in vielen Unternehmen stiefmütterlich. Die Formel „Praktikant plus KI“ ergibt noch lange keine professionelle Texterstellung.

Wenn verschiedene Abteilungen gemeinsam an einem Dokument arbeiten, erinnert das Ergebnis nicht selten an „Stille Post“. Was meist fehlt, ist eine klare personelle Verantwortung für die Sprache. Frei nach dem Motto: Hauptsache, der Inhalt stimmt so halbwegs.

Der Medienhype um KI-Systeme wie ChatGPT hat zudem den Irrglauben entstehen lassen, dass man die lästigen Fragen nach der sprachlichen und inhaltlichen Konsistenz von Texten ab sofort einfach dem Computer überlassen könne. Dabei ist das glatte Gegenteil der Fall! Das belegen haarsträubende Fehler solcher Systeme: Ob frei erfundene „Fakten“ oder sprachliche Nachlässigkeiten wie der Wechsel zwischen Duzen und Siezen – die Folgen der vermeintlich „kostenlosen“ Texte können richtig teuer werden.

Wildwuchs im Bereich der freien Texter

Auch das Outsourcing der Texterstellung ist nicht per se der Königsweg: So muss man den Markt der freien Texter und Textagenturen zunächst einmal gründlich verstehen, um einen geeigneten Partner zu finden. Der Begriff „Texter“ ist in Deutschland keine geschützte Berufsbezeichnung. Auch gibt es keine verbindlich geregelte Ausbildung.

Auf der Nachfrageseite fehlt es ebenso an Professionalität: Gerade für Kategorietexte in Webshops oder Social Media Beiträge werden nicht selten auch von größeren Unternehmen Billigst-Texte für wenige Euro bei Plattformen eingekauft, die es für innovativ halten, selbst „Texter“ mit Rechtschreibschwäche noch als eigene Preiskategorie feilzubieten.

Externe Expertise für eine bessere Sprache

Wie macht man es besser? Zunächst einmal gilt es, die Verantwortung innerhalb des eigenen Unternehmens für das Ziel einer stringenten Sprache durch alle Abteilungen hinweg und auf allen Kanälen klar zu benennen. Etwas zugespitzt gesagt: Es braucht einen „Vorstand für stringente Sprache“. An ihm liegt es dann, geeignete Abläufe einzurichten und zumeist auch einen externen Partner zu suchen.

Eine seriöse Textagentur zeichnet sich vor allem durch die Qualifikation ihrer Mitarbeiter aus: Ein akademischer Abschluss sollte selbstverständlich sein. Darüber hinaus gibt es die geschützte Berufsbezeichnung „Redakteur“, die nur durch ein Volontariat oder eine Journalistenschule erworben werden kann. Bei angegebenen Referenzen gilt es genau zu hinterfragen, welche Projekte für den Kunden konkret umgesetzt worden sind.

Ist der richtige Partner schließlich gefunden, geht es an die Konzeption: Welche Markenbotschaft und Werte hat das eigene Unternehmen? Wie sieht die Kundenstruktur aus? Was ist der größte Unterschied zum Wettbewerb? Daraus leiten sich schnell konkrete Anforderungen an die Sprache gegenüber den verschiedenen Stakeholdern ab.

Aufgabe der Textagentur ist es dann, unabhängig von den beteiligten Abteilungen und den verwendeten Kanälen die sprachliche Kontinuität sicherzustellen. Zudem sollte jeder neue Text verständlich und ansprechend formuliert sein.

Menschliche Intelligenz schlägt künstliche Intelligenz

Ironischerweise trägt der derzeitige KI-Hype dazu bei, das in vielen Unternehmen ohnehin stiefmütterlich behandelte Problem der fehlenden sprachlichen Stringenz noch weiter zu verschärfen. Dabei gibt es bereits seit Jahren Anbieter, die menschliche Expertise mit moderner und alltagstauglicher Technologie verbinden.

Die Textagentur etexter ist etwa schon seit 2013 am Markt. Alle Autoren sind ausgebildete Redakteure mit umfassender Berufserfahrung. Die Bestellung und Lieferung der Texte erfolgen online – vom Blogbeitrag über den Fachartikel bis hin zu einer gesamten Webseite. Dadurch sparen Unternehmen Zeit und Kosten, wobei zugleich die Qualität ihrer Kommunikation erheblich steigt.

Während Gründer und kleinere Firmen sich über Projekte von wenigen Seiten an die Zusammenarbeit herantasten, schätzen große Unternehmen besonders die Schlagkraft des etexter-Teams: Texte von etlichen Seiten Umfang werden bei der Textagentur in kürzester Zeit erstellt – auf Deutsch und Englisch.

Ein „Vorstand für Sprache“ im eigenen Unternehmen und ein passender Partner mit qualifizierten Autoren sowie moderner Technologie: Das ist er, der Weg zum Ziel für eine stringente Sprache über alle Abteilungen und Kanäle hinweg. Das Erfolgspotenzial gegenüber den Stakeholdern – von Kunden über Mitarbeiter bis hin zu Investoren und Presse – ist enorm.

Textprobe für einen Fachartikel
© Textagentur etexter

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Nach Auswahl der Textart, der Seitenzahl und des Liefertermins sehen Sie sofort den Preis für Ihren Text. Die Informationen zum gewünschten Inhalt können Sie uns einfach in Stichworten mitteilen. Darüber hinaus ist es möglich, bis zu fünf Dateien beizufügen. Selbstverständlich können Sie uns auch Links auf Webseiten mitteilen, die wir uns gerne während der Vorbereitung ansehen. Pünktlich zum gewünschten Termin erhalten Sie dann Ihren fertigen Text.

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